Weiterbildung Fachkraft Strohballenbau (FASBA) – Tag 18

Weiterbildung Fachkraft Strohballenbau (FASBA)

7.06.2016

Heute am Nachmittag ist die Architektin und Strohbauerin Friederike Fuchs wieder zu uns gestoßen. Schon beim Stroheinbau im ersten Block war sie dabei und kam heute, um den lasttragenden Strohballenbau zu unterrichten.
Auch hier fand wieder die bewährte Mischung aus Theorie und Praxis statt: Unter anderem wurde in unserer Werkhalle in zwei Tagen die Wände für ein kleines Häuschen in dieser Bauweise errichtet. Liegen die Ballen am Anfang nur „lose“ übereinander, so erschien die Konstruktion noch allen sehr wackelig, doch nach der Komprimierung der Wände hielten diese sogar die Belastung der ganzen Gruppe aus.
Neben der praktischen Arbeit gab es auch eine Entwurfsübung, um sich auch von dieser Seite dieser Bauweise zu nähern. Die Ergebnisse wurden dann wieder der ganzen Gruppe vorgestellt.

Weiter zum nächsten Beitrag (9.6.2016)

Kommentare sind geschlossen.