Weiterbildung Fachkraft Strohballenbau (FASBA) – Tag 7

Weiterbildung Fachkraft Strohballenbau (FASBA)

14.03.2016

Nach einen erholsamen Tag Pause geht es heute um ein ganz wichtiges Thema: Die Bauphysik. Vielleicht ein bisschen trocken für den einen oder die andere, aber dennoch ein sehr wichtiges Thema!
Dirk Scharmer trug am Vormittag die Themen Wärme, Feuchte, Brandschutz, Schallschutz und Baurecht vor und beantwortete diesbezügliche Fragen der Teilnehmenden. Er ist Strohbauarchitekt der ersten Stunde (architekt-scharmer) und einer der Mitbegründer des Fachverbandes Strohballenbau (fasba).
Nach der Mittagspause ging es dann am Nachmittag um die Baustoffausweisung von Strohballen. Dazu wurden die notwendigen Untersuchungen in der Halle explizit an einem Ballen durchgeführt, anschließend gab es die notwendigen Grundlagen dazu von Dirk Scharmer nochmal im Seminarraum.

Im Anschluss daran hatten die drei Gruppen noch mal Zeit, den Fenstereinbau fertig zu stellen und diese für das Verputzen auch abzukleben.

Weiter zum nächsten Beitrag (15.03.2016)

Kommentare sind geschlossen.